weitere Angebote


Neben der Arbeit in der Fort- und Weiterbildung für pädagogisches Fachpersonal gehören „meine“ beiden Sprachen zu meinem Leben.

  • Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal
  • Niederländisch-Kurse
  • Deutsch als Fremdsprache

 

Fortbildungen für pädagogisches Fachpersonal

Nicht nur das Thema Sprache ist mir wichtig und vertraut. Ich biete auch Fortbildungen zu anderen Themen an:

Eine Übersicht von möglichen Themen finden Sie hier.

 


 

Niederländisch-Kurse

Seit 12 Jahren unterrichte ich Niederländisch, zuerst an der VHS Stade, danach an der VHS Amrum.
Individuelle Unterrichtsgestaltung, kleine Gruppen, Bildungsurlaub, Einzelunterricht:
Nederlands leren met veel plezier!
(= Niederländisch lernen mit viel Spaß!)

 



Deutsch als Fremdsprache

Seit Anfang 2005 werden an der VHS Stade Integrationskurse angeboten.
Von 2006 bis Mitte 2007 war ich in diesen Kursen als Dozentin tätig.
Spielerische Arbeitsformen, Hören, Lesen und alltägliche Kommunikationsthemen wechselten sich ab. (Lehrwerk „Berliner Platz“) Besonders viel Spaß machte es mir, die KursteilnehmerInnen zu begleiten und immer mehr von ihnen zu erfahren, wenn ihre sprachlichen Möglichkeiten sich weiter entwickelten!