Susanne Kühn

Links

Links

Hier habe ich für alle Interessierten Links zu unterschiedlichen anderen Internetseiten zusammengestellt, für deren Inhalte ich keine Verantwortung übernehme.


Übersicht mehrsprachige Kinderbücher 2022/23

Die Verlage informieren über Neuerscheinungen mehrsprachiger Kinderbücher
www.edition-bilibri.com


Fachtag Medienpädagogik am 1.12.2022

Fachtag “Medienpädagogik in der Kita” in Rendsburg
Ergebnisse des Modell-Projektes “DigiCoaches und SmarteKitas“
Einladung zum Download


Wissenschaftler*innen warnen vor dem Kollaps des Kita-Systems

Unter Koordination von Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff vom Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der Evangelischen Hochschule Freiburg haben im September 2022 über hundert Professor*innen diesen Appell verfasst.
Appell-Text


Vorstellung des Projekts FezS – Familien erleben zusammen Sprache

im Video vom 23.8.2022 ab Min. 17:50 hier klicken


Aus gegebenem Anlass: Mit Kindern über Krieg reden…

Eine Linksammlung, die pädagogischen Fachkräften in Kitas und Eltern hoffentlich weiterhelfen kann.
hier klicken


Wie sich die „Corona-Zeit“ auf Kita-Teams auswirkt – Interview online

Für die Internetseite des Bundesprogramms „Frühe Chancen“ wurde ich zu diesem Thema befragt. Unter der Rubrik „Frühkindliche Bildung in Zeiten von Corona“ ist das Interview nachzulesen. „Viele hatten schon vor der Pandemie eine funktionierende Feedback- und Konfliktkultur etabliert. Für Kita-Teams, in denen es noch keine entsprechenden Kommunikationsstrukturen gibt, ist die Corona-Zeit hingegen besonders herausfordernd.“

Auf der Seite sind auch viele Praxisberichte über Aktionen und engagierte Projekte von Kitas in den letzten Monaten dokumentiert!
hier klicken


Wiedereingewöhnung in der Kita

„Ganz plötzlich hieß es für Noura, dass sie nicht mehr in die Kita darf – wegen Corona. Wer war Corona? Ein anderes Kind, das jetzt an ihrer Stelle in die Kita ging? Was hatte sie getan, dass sie nicht gehen durfte? Mama und Papa sagten etwas von einer Krankheit, die alle bekommen. Lag es an ihr? Hatte sie diese Corona-Krankheit? Mama hat Angst, dass sie auch krank werden. Darum gingen sie lieber so wenig wie möglich raus. Draußen tragen jetzt alle einen Mundschutz.
Letzte Woche rief ihre Erzieherin an und hat Papa erzählt, dass Noura jetzt wieder in den Kindergarten kommen darf.
Heute geht Noura zum ersten Mal wieder in die Kita. Ob Corona noch da ist?“
Wie es Noura ergeht und wie ihr der gleichaltrige Felix und eigene Geschichten-Säckchen bei der Wiedereingewöhnung helfen im (zurzeit kostenlosen) TPS-Download des Klett-Kita-Verlags: hier klicken


Fachlich fit – Sprachbildung aus dem EffEff

eine Qualifizierungsplattform zum Thema Sprachbildung in Kitas vom IFP – Staatsinstitut für Frühpädagogik
ifp.bayern.de/


Kita-Fachtexte

eine große Sammlung praxisnaher Fachtexte für Lehre und Studium
kita-fachtexte.de/  … und auch zwei Artikel von mir: kita-fachtexte.de/fruehe-mehrsprachigkeit und kita-fachtexte.de/


Umfangreiche, kommentierte Linksammlung zum Thema Flüchtlinge

zusammengestellt vom Pestalozzi-Fröbel-Verband Berlin
pfv.info/aktuelles/fluechtlinge/


Bildungsbücherkatalog 2020/21

Empfehlungskatalog für den Buchbestand von Kitas von Sylvia Näger/ Stadt Freiburg
www.freiburg.de/…


Die Sprachentwicklung der 0- bis 3-Jährigen begleiten. Selbstlernmaterial zu Modul 9 für die Qualifizierung von Sprachförderkräften in Rheinland-Pfalz

Kobusinski, Sibylle & Kühn, Susanne (2011)
https://kita.rlp.de/…


DJI-Expertise: Eltern mit Migrationshintergrund in die Sprachbildung einbeziehen

Kühn, Susanne (2011) München:DJI
www.dji.de/…


Fachartikel: Eltern in die Sprachförderung einbeziehen: Gerne!-Aber wie?

Kühn, Susanne (2010) in: TPS 7/2010, S. 12-15.
www.erzieherin.de/…


Fachartikel: Sprache macht stark! oder Eine Sprachbrücke zwischen Familie und Kita
Kühn, Susanne und Lemke, Vytautas (2008) in: Betrifft KINDER 01-02/08

www.betrifftkinder.eu/…


Elternbriefe zum Thema Mehrsprachigkeit

Diese Elternbriefe wurden vom ANE (Arbeitskreis Neue Erziehung) entwickelt und informieren Eltern in verschiedenen Sprachen über die frühe mehrsprachige Entwicklung von Kindern. Die Konzeption der Briefe habe ich im Fachbeirat begleitet.
www.ane.de/…


Netzwerk Fortbildung: Kinder bis Drei

Ein Netzwerk für Fortbildner*innen, die sich mit Themen der Betreuung von Kindern bis Drei beschäftigen.
Netzwerk Fortbildung: Kinder bis Drei


FABI Stade

Zusammen mit der Familienbildungsstätte Stade/Kehdingen e.V. gestalte ich das Projekt FezS.
www.fabi-stade.de


Offensive Bildung der BASF SE

Die BASF AG unterstützt das Projekt Sprache macht stark! im Rahmen der „Offensive Bildung“.
www.offensive-bildung.de/


Links zu Kolleginnen

Hier finden Sie Links zu den Internetseiten von Kolleginnen, mit denen ich kooperiere.


Amna Janne Akeela – Beratung und Moderation in der Pädagogik  www.amna-akeela.de


Kirsten Knoblauch – Marte Meo in HH
Fortbildungsakademie Hamburg  www.fortbildungsakademie-hamburg.de


Manuela Sachau – PÄGO – Institut für Fortbildung  www.paego.de


Alena Klee und Mia Reichel – Rapurzel – Mitmachgeschichten  www.rapurzel.de


Sybille Nohns – Coach, Trainerin und Beraterin  ferien-vom-ich.eu


Adela Mahling und Markus Castro – Konsenslotsen www.systemisches-konsensieren-berlin.de/