Susanne Kühn

Publikationen

 

Publikationen


Akeela, A. und Kühn, S. (2023)

Poster „5 Schritte zur Beteiligung der Eltern und Bezugspersonen an der Beteiligung der Kinder“
Arbeitshilfe im Format zweier DIN A2 Poster im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ hier klicken


Kühn, S. und Mahling, A. (2021)

Anders entscheiden mit Systemisch Konsensieren
KiTa aktuell spezial 5/2021 hier klicken


Akeela, A. und Kühn, S. (2021)

„Ich bin keine Trödeltante“ – warum es wichtig ist, feinfühlig zu sprechen.
TPS-download hier klicken


Akeela, A. und Kühn, S. (2021)

Achtsamkeit für Kinderrechte – und für uns selbst!
TPS-download hier klicken


Kühn, S. (2021)

Frühe Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag begleiten.
Kita-Fachtexte, Nr. 2/2021 hier lesen


Kühn, S. (2021)

Beim Essen spricht man nicht doch.
Kindergarten heute 3_2021, Seite 30/31


Kühn, S. (2020)

„Hurra, wieder in der Kita! – Als Sprach-Kita den Übergang in den Regelbetrieb gestalten“.
Telefonkonferenz für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“.
(Leider nur im internen Bereich der Projekt-Plattform -> Für die Praxis -> Telefonkonferenzen)


Gabel, M. und Kühn, S. (2020)

Hör auf dich selbst – was pädagogische Fachkräfte brauchen, um in diesen Zeiten in der eigenen Mitte stabil zu bleiben.
TPS-download hier klicken


Kühn, S. (2020)

Drei Online-Filme zu Fragen, die sich stellen, wenn wir daran denken, die Kitas nach der Corona-bedingten Schließzeit wieder zu öffnen:
1. Film: Wieder-Eingewöhnung der Kinder – Woran müssen wir denken im Kontakt mit den Kindern nach der langen Schließungsphase?
2. Film: Umgang mit Ängsten und Sorgen – bei uns als pädagogischen Fachkräften selbst und bei den Familien
3.  Film: Wie können sich Teams gemeinsam auf den „Wiedereinstieg“ vorbereiten?

Im Online-Netzwerk von Kita-Einstieg Hamburg: hier klicken


Akeela, A. und Kühn, S. (2020)

Veränderung mit Fingerspitzengefühl – Alltagsintegrierte Sprachbildung als konkretes Beispiel für systemische Entwicklung
In: Unsere Kinder 2/2020. S. 12-15


Akeela, A. und Kühn, S. (2019)

Im mehrsprachigen Alltag das Gemeinsame mit den Familien finden
In: Pädagogische Handreichung: Bildungspartnerschaft mit Eltern. Service National de la Jeunesse des Landes Luxemburg. S. 48-56 hier lesen


Akeela, A., Kühn, S., Schneider, K. und Wüstenberg, W. (2019)

Bewusstes Zuhören … ist alles andere als selbstverständlich
In: Unsere Kinder 3/2019. S. 4-8


Kühn, S. (2019)

Fürsorgliches Miteinander in Politik und Gesellschaft
In: Empathische Zeit 3/2019. S. 84-85  hier lesen


Kühn, S. (2019)

Wie geht es nachhaltig weiter in den „Sprach-Kitas“?
In: KiTa aktuell ND 3/2019. S. 59-61


Akeela, A. und Kühn, S. (2018)

Eine gemeinsame Sprache finden.
In: Unsere Kinder 5/2018. S. 12-16


Kühn, S. (2017)

Abschlussbericht des Projektes „Wilhelmsburg mit BiSS“.
Kurzfassung Abschlussbericht „Wilhelmsburg mit BiSS“


Kühn, S. (2017)

Die Buch-Macher – Ein kreatives Projekt zur Sprachförderung in einer Hamburger Kita
In: TPS 3/2017. S. 52/53


Kühn, S. (2017)

„Rolle der zusätzlichen Fachkraft und der Kita-Leitung“.
Workshop auf den Starter-Konferenzen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“.


Kühn, S. (2016)

„Rolle der Fachkraft und der Leitung“.
Telefonkonferenz für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“.
www.plattform-sprach-kitas.de/ilias.php
(-> Für die Praxis -> Telefonkonferenzen)


Kühn, S. (2016)

Alltagsintegrierte Sprachbildung im Team reflektieren und evaluieren.
In: BiSS-Journal 5. Ausgabe. S. 26/27 https://biss-sprachbildung.de/


Kühn, S. (2016)

Unser Morgenkreis unter der Lupe.
In: Unsere Kinder 3/16. S. 38


Kühn, S. (2016)

Mein Sprachverhalten unter der Lupe.
In: Unsere Kinder 1/16. S. 23.


Kühn, S. (2014)

Zusammenarbeit mit Familien mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren unter Berücksichtigung kultureller Diversität.
Verfügbar unter: www.kita-fachtexte.de/


Kühn, S. (2014)

Sprachbildung sichtbar machen.
Verfügbar unter: www.freiburg.de/pb/,Lde/691236.html


Kühn, S. (2014)

Auf der Suche nach Inspiration.
In: TPS 9/2014. S. 26-27.


Kühn, S. (2013)

Die Kultur um die Sprache(n) herum.
In: TPS 7/2013. S. 28-31.


Kühn, S. (2013)

Die Sprache der Jüngsten.
In: TPS 7/2013. S. 8-10.


Kobusinski, Sibylle & Kühn, Susanne (2011)

Die Sprachentwicklung der 0– bis 3- Jährigen begleiten.
Selbstlernmaterialien zu Modul 9 für die Qualifizierung von Sprachförderkräften in Rheinland-Pfalz
kita.rlp.de


Kühn, S. (2011)

Fit für sprachliche Vielfalt.
Mehrsprachigkeit – Qualitätsmerkmal von Kitas.
In: Hammes-Di Bernardo, Eva & Schreiner, Adelheid (Hrsg.): Diversität. Berlin: Verlag das netz. S. 129 – 135.


Kühn, S. (2011)

Eltern mit Migrationshintergrund in die Sprachbildung einbeziehen.
München: DJI. (Diese Expertise können Sie lesen unter: www.dji.de/)


Kühn, S. (2010)

Das eigene Sprachverhalten – mal genau hinhören!
In: TPS 7/2010, S. 23-25.


Kühn, S. (2010)

Eltern in die Sprachförderung einbeziehen: Gerne! – Aber wie?
In: TPS 7/2010, S. 12-15. (Diesen Artikel können Sie lesen unter: www.erzieherin.de/eltern…)


Kühn, S. (2009)

Sprachförderung in Eltern-Kind-Gruppen. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt „Sprache macht stark!“.
Stadt Ludwigshafen am Rhein


Kühn, S. & List, G. (2009)

Wie die Kleinsten in Sprachen eintauchen…
In: Bethke, Christian & Schreiner, Sonja Adelheid (Hrsg.) Die Jüngsten kommen. Berlin, Verlag das netz. S. 153-165


Kühn, S. (2009)

Im Spiel sprechen lernen
In: ZeT – Zeitschrift für Tagesmütter und –väter, 4/09, S. 12-13.


Kühn, S. (2008)

„Mein Kind liebt Montag …“
In: KiTa aktuell ND, 10/2008, S. 203-204.


Kühn, S. & Lemke, V. (2008)

Sprache macht stark oder Eine Sprachbrücke zwischen Familie und Kita
In: betrifft kinder, 1/2, S. 51-53. (Diesen Artikel können Sie lesen unter: www.betrifftkinder.eu)


Kühn, S., Lemke, V., Long, J., Ludwig, G., Messinger, S., Wagner, B. (2007)

Sprache macht stark! Konzepttext.
Ludwigshafen: Stadt Ludwigshafen am Rhein.


Kühn, S. (2003) Niederlande

Samenspel – Eltern und Kinder entdecken Welt und Sprache.
In: Hammes-Di Bernardo, e. & Oberhuemer, P. (Hrsg.) Startchance Sprache. pfv- Jahrbuch 8. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 143-151.


Kühn. S. (2003)

Bildungs-, Betreuungs- und Förderprogramme in den Niederlanden
In: Frühes lernen Bildung im Kindergarten. Saarbrücken:
Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes. S. 111-114.


Kühn, S. (2002)

Praktijkboek SamenTaal.
Rotterdam.


Kühn, S. (2001)

Über die Grenzen schauen.
In: KiTa spezial, 3/2001, S. 49-51.