Susanne Kühn

Über mich

Über mich

Seit 2005 arbeite ich selbstständig als Fortbildnerin. Gleichzeitig biete ich fachliche Begleitung von Projekten zur Sprachbildung in Kitas und zur  Sprachförderung in Eltern-Kind-Gruppen. Ständig kommen weitere Themen der sprachlichen Bildung dazu und seit 2010 arbeite ich auch als Coach.

Ich wohne im Norden Hamburgs und liebe es, mit Faltrad und Bahn in verschiedene Winkel des Landes zu reisen. Gerne lerne ich unterschiedliche Strukturen, Projekte und pädagogische Ansätze kennen und bereichere diese mit meinen Erfahrungen.

Meine heutigen Erfahrungen habe ich auf den vielen „Stationen“ meiner Biografie gesammelt. In Publikationen und Fachzeitschriften, auf Veranstaltungen, Konferenzen sowie Fachtagungen stelle ich diese Erfahrungen und mein Wissen zur Verfügung.

Schon während meines Diplom-Pädagogik-Studiums an der Rijksuniversiteit in Leiden, NL, begann ich mich für die Theorie der frühkindlichen Bildung zu  interessieren.

Neben dem Abendstudium sammelte ich im Berufsalltag als Erzieherin in einem Rotterdammer „Problemviertel“ Erfahrungen mit interkultureller Arbeit und Sprachförderung.

Meine theoretischen und praktischen Kenntnisse habe ich nach meinem Studium an der Berufsschule für Erzieherinnen weitergegeben und vertieft. Einer meiner Schwerpunkte dort war die Entwicklung von innovativen Unterrichtskonzepten für Berufsschule und Weiterbildung.

Bei der Organisation „Samenspel Op Maat“ erwarb ich fundiertes Wissen über die Arbeit in Eltern-Kind-Gruppen für Familien mit Migrationserfahrung. Ich wirkte dort an der Festschreibung der Methodik mit und entwickelte maßgeblich die Vertiefung dieser Methode mit dem Schwerpunkt Sprachförderung („SamenTaal“). Auch die Qualifizierung der Erzieherinnen gehörte zu meinen Aufgaben.

Mehr dazu erfahren Sie unter „Referenzen“ und „Projekte“.