Referenzen

Referenzen

 

Im Laufe der letzten Jahre war ich an verschiedenen Projekten beteiligt. Informieren Sie sich gerne über meine Rolle in den verschiedenen Projekten und die Arbeitsergebnisse.

 

Projekte


seit 2017

Fachliche Begleitung und Vernetzung der zusätzlichen Fachberatungen „Sprach-Kitas“ im Bundesland Hamburg im Auftrag der BASFI (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration). Unter anderem auch Vorbereitung und Durchführung von „Märkten der Möglichkeiten“ zu den Schwerpunkten der „Sprach-Kitas“.


2014 – 2017

Verbundkoordinatorin im Projekt „Wilhelmsburg mit BISS“ www.biss-sprachbildung.de/…


2013 – 2017

Qualifizierung der städtischen Kitas der Stadt Völklingen im Rahmen der Sprachbildung und -förderung ein- und mehrsprachiger Kinder im Auftrag der CEB Merzig


2011 – 2015

Praxisberatung für die zusätzlichen Sprachexpertinnen in den „Schwerpunkt-Kitas Sprache&Integration“ der Offensive Frühe Chancen bei den Elbkindern – Vereinigung Hamburger Kitas


seit 2011

Multiplikatorin im Projekt „Qualifizierungsoffensive nach dem DJI-Konzept Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei“ www.dji.de


seit 2006

Projektbegleitung für das Projekt „Familien erleben zusammen Sprache“ (FezS) in Zusammenarbeit mit der Fabi Stade. In diesem Projekt qualifiziere ich Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen für die Durchführung von Eltern-Kind-Gruppen mit mehrsprachigen Familien. In diesen Gruppen steht der Einstieg in die deutsche Sprache im Mittelpunkt.


2005 – 2010

Fachliche Begleitung für die Sprachförderung in Eltern-Kind-Gruppen im Projekt „Sprache macht stark!“ in Ludwigshafen am Rhein