Susanne Kühn

Publikationen

Publikationen


Akeela, A. und Kühn, S. (2023)

Poster „5 Schritte zur Beteiligung der Eltern und Bezugspersonen an der Beteiligung der Kinder“
Arbeitshilfe im Format zweier DIN A 2 Poster im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ hier klicken


Kühn, S. und Mahling, A. (2021)

Anders entscheiden mit Systemisch Konsensieren
KiTa aktuell spezial 5/2021 hier klicken


Akeela, A. und Kühn, S. (2021)

„Ich bin keine Trödeltante“ – warum es wichtig ist, feinfühlig zu sprechen
TPS-download hier klicken


Akeela, A. und Kühn, S. (2021)

Achtsamkeit für Kinderrechte – und für uns selbst!
TPS-download hier klicken


Kühn, S. (2021)

Frühe Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag begleiten.
Kita-Fachtexte, Nr. 2/2021 hier lesen


Kühn, S. (2021)

Beim Essen spricht man nicht doch
Kindergarten heute 3_2021, Seite 30/31


Kühn, S. (2020)

„Hurra, wieder in der Kita! – Als Sprach-Kita den Übergang in den Regelbetrieb gestalten“.
Telefonkonferenz für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“.
(Leider nur im internen Bereich der Projekt-Plattform -> Für die Praxis -> Telefonkonferenzen)


Gabel, M. und Kühn, S. (2020)

Hör auf dich selbst – was pädagogische Fachkräfte brauchen, um  in diesen Zeiten in der eigenen Mitte stabil zu bleiben
TPS-download hier klicken


Kühn, S. (2020)

Drei Online-Filme zu Fragen, die sich stellen, wenn wir daran denken, die Kitas nach der Corona-bedingten Schließzeit wieder zu öffnen:
1. Film: Wieder-Eingewöhnung der Kinder – Woran müssen wir denken im Kontakt mit den Kindern nach der langen Schließungsphase?
2. Film: Umgang mit Ängsten und Sorgen – bei uns als pädagogischen Fachkräften selbst und bei den Familien
3.  Film: Wie können sich Teams gemeinsam auf den „Wiedereinstieg“ vorbereiten?

Im Online-Netzwerk von Kita-Einstieg Hamburg: hier klicken


Akeela, A. und Kühn, S. (2020)

Veränderung mit Fingerspitzengefühl – Alltagsintegrierte Sprachbildung als konkretes Beispiel für systemische Entwicklung
In: Unsere Kinder 2/2020. S. 12-15


Akeela, A. und Kühn, S. (2019)

Im mehrsprachigen Alltag das Gemeinsame mit den Familien finden
In: Pädagogische Handreichung: Bildungspartnerschaft mit Eltern. Service National de la Jeunesse des Landes Luxemburg. S. 48-56 hier lesen


Akeela, A., Kühn, S., Schneider, K. und Wüstenberg, W. (2019)

Bewusstes Zuhören … ist alles andere als selbstverständlich
In: Unsere Kinder 3/2019. S. 4-8


Kühn, S. (2019)

Fürsorgliches Miteinander in Politik und Gesellschaft
In: Empathische Zeit 3/2019. S. 84-85  hier lesen


Kühn, S. (2019)

Wie geht es nachhaltig weiter in den „Sprach-Kitas“?
In: KiTa aktuell ND 3/2019. S. 59-61


Akeela, A. und Kühn, S. (2018)

Eine gemeinsame Sprache finden.
In: Unsere Kinder 5/2018. S. 12-16


Kühn, S. (2017)

Abschlussbericht des Projektes „Wilhelmsburg mit BiSS“.
Kurzfassung Abschlussbericht „Wilhelmsburg mit BiSS“


Kühn, S. (2017)

„Die Buch-Macher- Ein kreatives Projekt zur Sprachförderung in einer Hamburger Kita“.
In: TPS 3/2017. S. 52/53


Kühn, S. (2017)

„Rolle der zusätzlichen Fachkraft und der Kita-Leitung“.
Workshop auf den Starter-Konferenzen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“.


Kühn, S. (2016)

„Rolle der Fachkraft und der Leitung“.
Telefonkonferenz für das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“.
www.plattform-sprach-kitas.de/ilias.php
(-> Für die Praxis -> Telefonkonferenzen)


Kühn, S. (2016)

Alltagsintegrierte Sprachbildung im Team reflektieren und evaluieren.
In: BiSS-Journal 5. Ausgabe. S. 26/27 https://biss-sprachbildung.de/


Kühn, S. (2016)

Unser Morgenkreis unter der Lupe.
In: Unsere Kinder 3/16. S. 38


Kühn, S. (2016)

Mein Sprachverhalten unter der Lupe.
In: Unsere Kinder 1/16. S. 23.


Kühn, S. (2014)

Zusammenarbeit mit Familien mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren unter Berücksichtigung kultureller Diversität.
Verfügbar unter: www.kita-fachtexte.de/


Kühn, S. (2014)

Sprachbildung sichtbar machen.
Verfügbar unter: www.freiburg.de/pb/,Lde/691236.html


Kühn, S. (2014).

Auf der Suche nach Inspiration.
In: TPS 9/2014. S. 26-27.


Kühn, S. (2013).

Die Kultur um die Sprache(n) herum.
In: TPS 7/2013. S. 28-31.


Kühn, S. (2013).

Die Sprache der Jüngsten.
In: TPS 7/2013. S. 8-10.


Kobusinski, Sibylle & Kühn, Susanne (2011).

Die Sprachentwicklung der 0– bis 3- Jährigen begleiten.
Selbstlernmaterialien zu Modul 9 für die Qualifizierung von Sprachförderkräften in Rheinland-Pfalz
kita.rlp.de


Kühn, S. (2011).

Fit für sprachliche Vielfalt.
Mehrsprachigkeit – Qualitätsmerkmal von Kitas.
In: Hammes-Di Bernardo, Eva & Schreiner, Adelheid (Hrsg.): Diversität. Berlin: Verlag das netz. S. 129 – 135.


Kühn, S. (2011).

Eltern mit Migrationshintergrund in die Sprachbildung einbeziehen.
München: DJI. (Diese Expertise können Sie lesen unter: www.dji.de/)


Kühn, S. (2010).

Das eigene Sprachverhalten – mal genau hinhören!
In: TPS 7/2010, S. 23-25.


Kühn, S. (2010).

Eltern in die Sprachförderung einbeziehen: Gerne!- Aber wie?
In: TPS 7/2010, S. 12-15. (Diesen Artikel können Sie lesen unter: www.erzieherin.de/eltern…)


Kühn, S. (2009).

Sprachförderung in Eltern-Kind-Gruppen. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt „Sprache macht stark!“.
Stadt Ludwigshafen am Rhein


Kühn, S. & List, G. (2009).

Wie die Kleinsten in Sprachen eintauchen…
In: Bethke, Christian & Schreiner, Sonja Adelheid (Hrsg.) Die Jüngsten kommen. Berlin, Verlag das netz. S. 153-165


Kühn, S. (2009).

Im Spiel sprechen lernen
In: ZeT – Zeitschrift für Tagesmütter und –väter, 4/09, S. 12-13.


Kühn, S. (2008).

„Mein Kind liebt Montag…“
In: KiTa aktuell ND, 10/2008, S. 203-204.


Kühn, S. & Lemke, V. (2008).

Sprache macht stark oder Eine Sprachbrücke zwischen Familie und Kita
In: betrifft kinder, 1/2, S. 51-53. (Diesen Artikel können Sie lesen unter: www.betrifftkinder.eu)


Kühn, S., Lemke, V., Long, J., Ludwig, G., Messinger, S., Wagner, B. (2007).

Sprache macht stark! Konzepttext.
Ludwigshafen: Stadt Ludwigshafen am Rhein.


Kühn, S. (2003). Niederlande:

Samenspel – Eltern und Kinder entdecken Welt und Sprache.
In: Hammes-Di Bernardo, e. & Oberhuemer, P. (Hrsg.) Startchance Sprache. pfv- Jahrbuch 8. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 143-151.


Kühn. S. (2003).

Bildungs-, Betreuungs- und Förderprogramme in den Niederlanden.
In: Frühes lernen Bildung im Kindergarten. Saarbrücken:
Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes. S. 111-114.


Kühn, S. (2002).

Praktijkboek SamenTaal.
Rotterdam.


Kühn, S. (2001).

Über die Grenzen schauen.
In: KiTa spezial, 3/2001, S. 49-51.